Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Suche

Felipe Riola Parada,
Prof. Dr.techn.

Raum

HB.02.13

Telefon

+49 202 439-4013

E-Mail

riolaparada@uni-wuppertal.de                                

Felipe Riola Parada studierte Architektur und Tragwerksplanung an den spanischen Universitäten A Coruña und Santiago de Compostela in Galicien. 2017 promovierte er an der Technischen Universität Wien, Titel der Dissertation: „Timber-Steel Hybrid Beams for Multi-Storey Buildings“.

Nach seinem Studium arbeitete er mehrere Jahre als Architekt und Tragwerksplaner. 2011 ging er an die TU Wien, wo er bis zu seinem Wechsel nach Wuppertal am Institut für Architekturwissenschaften, Abteilung Tragwerksplanung und Ingenieurholzbau, tätig war.

Seit Oktober 2020 ist er Professor für Tragwerklehre und Statik der Tragwerke an der Bergischen Universität Wuppertal.

 

Zu seinen Forschungsschwerpunkten an der Bergischen Universität zählen u.a. Architektur und Tragwerk, Entwicklung von Tragsystemen und Bauteilen sowie Holzbau und Holzhybridbauweisen (Holz und Stahl / Holz und Beton). 

 

zuletzt bearbeitet am: 23.10.2020